Über Uns

-4H-JENA engineering steht für die Fertigung massgeschneiderter Messtechnik in höchster Qualität. Von optischen Instrumenten, Unterwassermessungen bis hin zur Rekonstruktion historischer astronomischer Geräte bieten wir in den verschiedensten Branchen Lösungen an.

Die Wurzeln unseres Unternehmens

Die -4H-JENA engineering GmbH wurde im Jahre 1991 gegründet. In den mittlerweile fast 30 Jahren hat sich das Profil der Firma stetig weiterentwickelt. Die Orientierung der Firma erfolgt an den Herausforderungen eines immer komplexer werdenden Marktes.

FIRMENPHILOSOPHIE

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der konsequenten Ausrichtung des Produktionsprofils von der Einzellösung bis zum Systemanbieter wider. Ziel unserer Firmenphilosophie war und ist die individuelle optimale Realisierung von Kundenwünschen und die damit verbundene Kundenzufriedenheit. Wir begegnen unseren Kunden und Mitarbeitern mit Respekt, Fairness und Offenheit. Unsere Kunden schätzen uns für unsere Kompetenz, strukturiertes Handeln und Zuverlässigkeit.

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach DIN EN ISO 9001 erfolgte bereits 1997. Die fortlaufenden Rezertifizierungen spiegeln unseren hohen Qualitätsanspruch wider. Im Jahr 2017 haben wir unser QMS auf die aktuelle Norm DIN EN 9001:2015 umgestellt und wurden zertifiziert. Die Umstellung wurde mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und mit Landesmitteln des Freistaates Thüringen gefördert.

Europa für Thüringen

UNSERE FIRMENWERTE

Portfolio

Unser vielseitiges Portfolio ermöglicht uns Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen anzusprechen.

Mitarbeiter

Wir verfügen über qualifizierte, motivierte Mitarbeiter mit Erfahrung in der Umsetzung stets neuer anspruchsvoller Aufgaben.

Branchen

In den 3 Produktbereichen

Maritime Technologien und Messtechnik

Optische Inspektions- und Messtechnik

Industrielle Dienstleistungen

arbeiten gegenwärtig 36 Mitarbeiter an der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb optischer, mechanischer und elektronischer Komponenten, Geräte und Systeme.

Standorte

Neben der Firmenzentrale in Jena wurde eine Niederlassung in Kiel (Schleswig-Holstein) erfolgreich etabliert. Dies ermöglicht uns einen noch intensiveren Kontakt zu unseren Kunden, speziell im maritimen Bereich.

MITGLIEDSCHAFTEN

Die Fa. -4H-JENA engineering GmbH ist Mitglied im BVMW und GMT Gesellschaft für Maritime Technik e.V..

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Michael Boer

Geschäftsführer
Komm. Bereichsleiter Maritime Technologien

 

Im Unternehmen seit der Gründung
Geschäftsführer seit Juli 2012

Jana Oschmann

Finanzen und Controlling

Verantwortlich für das Rechnungswesen und Controlling in enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer

Dr. Maik Grunwald

Bereichsleiter Forschung und Entwicklung

Jürgen Heyne

Bereichsleiter Industrielle Dienstleistungen

vielschichtige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Fertigung und Leitung von Projekten

Oliver Bronsert

Bereichsleiter Optische Inspektions- und Messtechnik

B.Sc. Nadja Kinski

Aussenstellenleiterin Kiel